Flächenagentur


Die Entstehung

Die Hauptverwaltungsbeamten der vier Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta hatten bereits 1994 die Idee einer gebietsübergreifenden Zusammenarbeit. Im Rahmen eines vom Bundesbauministerium geförderten Modellprojektes ist das Städtequartett entstanden. Es sollten Kooperationsmöglichkeiten im experimentellen Wohnungs- und Städtebau durchdacht und ausprobiert werden.

Die Zusammenarbeit der vier Kommunen als Städtequartett mündete in vielerlei Projekten, wie z.B. im Bereich des Tourismus (Museumsroute, Rad- und Wanderwegenetz), der Kultur oder des öffentlichen Personennahverkehrs.

Ein Aspekt war auch der Zusammenschluss im Hinblick auf die Schaffung und Konzentration von Kompensationsflächen: Die Flächenagentur GmbH im Städtequartett wurde im Jahr 2000 gegründet. Gesellschafter der GmbH wurden die Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta. Aufgabe und Zweck einer der ersten Flächenagenturen in Deutschland war und ist der Ankauf von Flächen, die durch landschaftspflegerische Maßnahmen zu einem interkommunalen Kompensationsflächenpool ökologisch aufgewertet werden (Eingriffsregelung nach dem BauGB/Wertpunkteschöpfung nach Osnabrücker Modell). Die generierten Wertpunkte könne ausschließlich durch die vier Gesellschafterkommunen abgerufen werden.

So entstehen größere Kompensationseinheiten, die viel bessere Umwelteffekte erzielen können, als kleinteilige Kompensationsmaßnahmen. Es werden ökonomisch tragfähige und ökologisch wertvolle Naturschutzkonzepte unter Einbindung der Land- und Forstwirtschaft entwickelt.

Die Vorteile eines interkommunalen Kompensationsflächenpools

  • Größere Kompensationspools geben Sicherheit und Unabhängigkeit
  • Durch größere Flächeneinheiten in ausgesuchten Konzentrationsräumen bessere Umwelteffekte erzielen
  • Flächenpools tragen zur Entschärfung von Nutzungskonflikten mit der Land- und Forstwirtschaft bei
  • Über Flächenpools lassen sich ökonomisch tragfähige Naturschutzkonzepte unter Einbindung der Land- und Forstwirtschaft bei Pflege- und Entwicklungsleistungen entwickeln
  • Durch einen vorausschauenden gemeindeübergreifenden Flächenankauf lassen sich die Erwerbskosten für Ausgleichsflächen senken

Das Resultat

Seit dem Jahr 2000 bis heute konnten rund 20 Kompensationspools entwickelt werden. Insgesamt konnten dadurch 1,3 Millionen Wertpunkte geschaffen werden.

Die Pools liegen auf den Gemeindegebieten der vier Gesellschafterkommunen im sogenannten Suchraum, der sich vom Rüschendorfer Moor in Damme über das Diepholzer und Brägeler Moor bis zum Grünen Moor in Vechta zieht.

Die Aufgaben der Flächenagentur

  • Ankauf ökologisch aufwertbarer Flächen
  • Untersuchung und Bewertung der Flächen
  • Entwicklung von Verträgen mit Auflagen zur Flächenaufwertung
  • Kontrolle der Flächen auf Einhaltung der Auflagen
  • Beratung und Schulung der möglichen und tatsächlichen Nutzer
  • Verwaltung des Pools
  • Biotopmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit

Vertreter der Gesellschafterkommunen


Von links:

Sandra Sollmann, Tobias Thomann, Mike Otte, Werner Sandscheper, Konrad Rohe, Dirk Ortland, Dr. Henrike Voet, Florian Marré, Jolanta Malan, Rolf Mähler

Die Geschäftsführung


Die Gesellschaft wird durch zwei gleichberechtigte Geschäftsführer vertreten.

Dipl. Ing. Dirk Ortland

Dirk Ortland ist seit Gründung der GmbH Geschäftsführer und ist als Landschaftsplaner und ausgewiesener Fachmann im Bereich der Eingriffsregelung für die Bilanzierung der Wertpunkte, die fachliche Planung und Umsetzung der Maßnahmen auf den Flächen sowie für die Unterhaltung der Kompensationsflächen verantwortlich. In seinem Hauptberuf ist Dirk Ortland bei der Stadt Vechta als Landschaftsplaner und stellvertretender Fachdienstleister des Fachdienstes Stadt- und Landschaftsplanung tätig.

Dipl. Verwaltungswirt Rolf Mähler

Rolf Mähler ist seit 2017 Geschäftsführer und hat dieses Amt von seinem Vorgänger Manfred Schilling übernommen, der auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung abgegeben hatte. Rolf Mähler ist für den betriebswirtschaftlichen Part, den Ankauf von Flächen und die Veräußerung der Wertpunkte verantwortlich. Er ist hauptberuflich als Fachbereichsleiter des Fachbereiches III Planen & Bauen bei der Stadt Damme tätig.